identifizierung einer gs 150


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]

Abgeschickt von zweitaktmartin am 22 Februar, 2007 um 12:24:21

hallo an alle altvespa schrauber und kenner!
mir ist kürzlich eine komplett zerlegte gs in die werkstatt zugegangen, natürlich ohne unterlagen und mit dem fehlen mancher markanten teile wie die beleuchtung. ich hatte zwar schon mal eine primavera aber da enden auch schon meine piaggio fachkenntnisse.
darum bitte ich euch mir bei der bestimmung des baujahrs und modells zu helfen.

im rahmen ist ein grosses E und eine fünfstellige zahl eingeschlagen (E 76...).
im motor ist eine sechsstellige zahl (076...) und die grossbuchstaben VM1M eingeschlagen.
der vergaser ist ein delorto TA17B.
der kolben ist von mahle.
es ist ein lenkerschloss im rahmen integriert.
der lenker hat die züge offen und wegen der abdeckung der lenkeraufnahme gehe ich davon aus, das da die lampe nie war. im vorderen kotflügel sind ein drei löcher übereinander, an der sie gewesen sein könnte.
wo das rücklicht war, sind vier löcher übereinander.
die griffe sind hellgrau (oder waren mal weiß?)und haben das V drauf.
in der vorderachse ist ein schneckenantrieb für den tacho, aber von dem fehlt jede spur (bauart?anbringung?).
die schwinge ist seperat.
es sind zwei einzelsitze. das ersatzrad ist am rahmen hinter den beinschild angebracht - schaut ein wenig nach einer nachrüstung aus -. meiner meinung gehört das ersatzrad flach unter den gepäckträger der dabei ist.
für mich als laien ist auffällig das an der vespa viel alu verwendet worden ist, vieleicht ist es bei den ersten baujahren so!?
der alte mann der vor jahren sie zerlegt hat, meinte es sei bj 1956, aber er wusste sonst nichtmal den hubraum.

mir gefällt die form schon ganz gut, aber ich bin noch nicht schlüssig wie ich weiter mit der gs verfahre. die fehlteile sind das einzige was mich abschreckt sie zu restaurieren da die substanz recht ermutigend ist. ich sehe vorerst von einem verkauf ab, aber ein tschechischer cezeta roller zum tausch könnte mir ein weitergeben erleichtern.

besten gruß und dank
2t martin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]