Vespa 150T/3 Messerschmitt (1958)



Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mein erstes T/3-Restaurierungsprojekt komplettiert hatte
und mit den Arbeiten beginnen wollte, wurde in der "Oldtimer-Markt" eine unrestaurierte T/3 aus erster Hand angeboten.
Da der Besitzer nicht weit weg wohnte, wollte ich sie völlig unverbindlich NUR anschauen - und hab sie dann doch gekauft...
Der Reiz dieser in über 40 Jahren gereiften Patina war einfach zuuu groß - die Vespa ist bis auf die kleinste Schraube original!
Der Besitzer hatte lediglich einige Kratzer und das Trittbrett in einer anderen Farbe ausgebessert;
diese ließ sich aber zur großen Freude mit Nitroverdünnung restlos entfernen.

Nach der Beseitigung einiger kleiner Bugs in der Elektrik und einer Hardcore-Aktion mit Lackreiniger und Politur
war die Vespa fahrfertig und vorzeigbar.

Update 2007: In den letzten Jahren fanden sich diverse zeitgenössische Zubehörteile im richtigen Zustand, die nach und nach
an die T3 wanderten, wie z.B. die fußbetätigten Drucklufthörner, "Florida"-Sturzbügel von Ulma und ein originaler Abarth-Auspuff.


Weiteres zum Thema T/3:

Die Geschichte der Messerschmitt-Vespas
Messerschmitt-Register


Technische Daten:

Hubraum: 145 cm³
Leistung: 5,5 PS / 5000min-1
Getriebe: 3-Gang
Vmax: 70km/h
Verbrauch: 2,5l / 100km
Gemisch: 1:20
Länge: 1700mm
Gewicht: 100kg
Bauzeit: 1957 - 1958
Stückzahl: 6800


schöne Farbe, oder? So soll meine auch werden... Irgendwann... ;-))
Verkaufsprospekt 1957



zurück