Vespa 150T/3 Messerschmitt (1958)
Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mein erstes T/3-Restaurierungsprojekt komplettiert hatte
und mit den Arbeiten beginnen wollte, wurde in der "Oldtimer-Markt" eine unrestaurierte T/3 aus erster Hand angeboten.
Da der Besitzer nicht weit weg wohnte, wollte ich sie völlig unverbindlich NUR anschauen - und hab sie dann doch gekauft...
Der Reiz dieser in über 40 Jahren gereiften Patina war einfach zuuu groß - die Vespa ist bis auf die kleinste Schraube original!
Der Besitzer hatte lediglich einige Kratzer und das Trittbrett in einer anderen Farbe ausgebessert;
diese ließ sich aber zur großen Freude mit Nitroverdünnung restlos entfernen.
Nach der Beseitigung einiger kleiner Bugs in der Elektrik und einer Hardcore-Aktion mit Lackreiniger und Politur
war die Vespa fahrfertig und vorzeigbar.
Update 2007: In den letzten Jahren fanden sich diverse zeitgenössische Zubehörteile im richtigen Zustand, die nach und nach
an die T3 wanderten, wie z.B. die fußbetätigten Drucklufthörner, "Florida"-Sturzbügel von Ulma und ein originaler Abarth-Auspuff.
Weiteres zum Thema T/3:
Die Geschichte der Messerschmitt-Vespas
Messerschmitt-Register
Technische Daten:
Hubraum: | 145 cm³ |
Leistung: | 5,5 PS / 5000min-1 |
Getriebe: | 3-Gang |
Vmax: | 70km/h |
Verbrauch: | 2,5l / 100km |
Gemisch: | 1:20 |
Länge: | 1700mm |
Gewicht: | 100kg |
Bauzeit: | 1957 - 1958 |
Stückzahl: | 6800 |
Verkaufsprospekt 1957