So sah die SS vor der Restauration aus. Frisch aus einer Scheune in Italien...
Hübsche PX-Blinker! Die Löcher dafür wurden offensichtlich mit der Stichsäge oder einem Dosenöffner hergestellt...
Erster Eindruck: Zwar nicht wirklich original, aber komplett, keine Durchrostungen - spontaner Kauf!
Zweiter Eindruck: Wasser im Motor, Kolben fest, Pleuellager undrehbar (!), Gabel verbogen, ...
Erste Reaktionen von Freunden & Bekannten:
1. Hohngelächter
2. Wie? - Für den Schrott hast Du Geld ausgegeben? Der spinnt!
Blechteile für die SS sind so gut wie nicht aufzutreiben. Leider sind fast immer die Streben der Motorbacke verbogen oder gerissen,
da die Schrauben des Polrads in diese einfädeln, wenn der Roller umfällt. Zum Glück sind die Streben der Rally-Backen identisch.
Blinkerlöcher sind hier bereits zugeschweißt.
Zeitsprung: 1Jahr später. Alles in neuem Glanz.
Das Gefühl, endlich schöne saubere "Neuteile" zusammenzubauen ist unbeschreiblich.
Das Gefühl, wenn man gerade den ersten Kratzer reingemacht hat leider auch!!
Fazit: Ein dankbares Restaurierungsobjekt, daß im Normalfall keine allzu großen Probleme macht und die Mühen bei
jeder Fahrt belohnt. Beim Kauf sollte man unbedingt darauf achten, daß das Fahrzeug komplett ist, da Teile in Deutschland
sehr dünn gesät und entsprechend teuer sind. Vor allem Blechteile sind ziemlich selten.