Moderne Zeiten
Die SS180 das erste Vespa-Modell mit dem für die 60er-Jahre typischen, eckigen Karosseriedesign. Hierzu mehr weiter unten.
Andererseits ist die SS180 ist das letzte Vespa-Modell mit einem kolbengesteuerten Motor und Direkteinlaß am Zylinder, was ein wesentliches Merkmal aller bis dahin gebauten Sportmodelle ist.
Diese Motoren zeichnen sich durch große Elastizität und ein sehr aggressives Hochdrehen aus, haben aber den Nachteil, daß sie deutlich mehr Öl brauchen als drehschiebergesteuerte Zweitaktmotoren. Dieser oft kritisierte Ölverbrauch und die damit verbundenen hohen Betriebskosten waren letztendlich der Grund, warum Piaggio in allen nachfolgenden Rollern nur noch Drehschiebermotoren zum Einsatz brachte.
Da diese Gründe heute weniger zählen ist die SS180 meiner Meinung nach die letzte "richtige" Oldtimer-Vespa und noch dazu ein Modell, das auch 40 Jahre nach seiner Vorstellung mit seinen Fahrleistungen zu beeindrucken vermag. Man kann auch im modernen Stadtverkehr locker mithalten und hat genügend Reserven für das Fahren zu zweit.
Unverständlicherweise wurde die SS180 nie auf dem deutschen Markt angeboten. Bei Schwierigkeiten bei der Zulassung oder TÜV-Abnahme bin ich gerne mit einer Kopie des Fahrzeugbriefs behilflich.
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