Rollermuseum Krüger


Das Krüger'sche Rollermuseum (übrigens das älteste seiner Art in Deutschland) ist mal wieder umgezogen... Im Moment ist die Sammlung von ca. 150 Rollern im Rosso-Bianco-Museum in Aschaffenburg zu Gast. Sie gibt einen hervorragenden Überblick über die Modellvielfalt in den 50er und 60er Jahren. Vor allem die "Nicht-Vespas" sind zu meiner besonderen Freude stark vertreten. Sahnestücke wie Tessy oder Bastert präsentieren sich sogar in unrestauriertem Originalzustand!

Vespas gibt es natürlich auch massenweise, wer hätte das gedacht... ;-) Zubehörfans können hier Komplexe kriegen, denn fast jede Vespa ist mit Chromtrophäen "gesättigt". Wahnsinn!


Nein, das ist kein BMW C1!schööön! So soll meine auch werden!
Hoffmann A und Messerschmitt T/2


kleines Auto - große Roller
Monolithe deutschen Rollerbaus: Diana, Maicomobil, Tourist und ein Rudel Goggos


Praktisch: An ein Gespann kann man noch mehr Zubehör schrauben...
Königin-Gespann und GS/4



superselten: Piatti und Triumpf Tessy. Im Hintergrund ein Zweitakt-Heinkel Typ 14.00



Highlight für Insider: Bastert Einspurauto


Fazit:

Obwohl die Fahrzeuge im ersten Stock des Automuseums großzügig untergebracht sind hat man sich offensichtlich nicht auf einen langen Aufenthalt eingestellt. Viele der Roller machen den Eindruck als seien sie nur irgendwie abgestellt; ein paar stehen im Dunkeln oder sind schlicht nicht vorzeigewürdig. Einige Roller mit Sprühdosen- oder Walzenlackierung oder eine mit 50er-Jahre-Sturzbügeln, Radkappen und Chromkaskade verschandelte SS90 sind üble Ausrutscher! Man hat den Eindruck hier gilt teilweise Quantität statt Qualität... Andere Roller der Ausstellung sind dafür natürlich umso schöner!
Immerhin versuchen auch einige zeitgenössische Blechschilder und anderes Werbematerial etwas Wirtschaftswunder-Flair in die steril wirkende Lagerhalle zu bringen.

Schade eigentlich, denn mit etwas mehr Hingabe könnte aus dieser ungewöhnlich umfangreichen Sammlung ein echtes Highlight des Museums werden, das zumindest für uns Rollerfreaks den Sportwagen ein Stockwerk tiefer den Rang abläuft!

Das soll alles auch nicht zu negativ klingen; ich habe den Besuch keineswegs bereut und weiß jetzt ganz genau daß ich noch mindestens 10 Roller brauche! ;-)

Das Rollermuseum im Internet: www.rollermuseum.de


zurück