1966 Vespa 50 SuperSprint



Die Vespa SuperSprint ist einer der markantesten Roller und erfreut sich trotz (oder wegen) der Tatsache, daß sie damals einer der größten Flops in der Vespa-Modellpoliktik war, einer unglaublichen Popularität und Nachfrage.
Während in Italien nur das Modell SS90 in einer Auflage von ca. 5300 Stück gebaut wurde, gab es für den Exportmarkt zusätzlich das Modell SS50, von dem nur ca. 2500 Stück gebaut wurden.
Gemessen an den 100.000er-Stückzahlen der normalen Smallframemodelle ist dies lächerlich wenig.
Die Kombination aus kleiner Stückzahl, vielen speziellen Teilen und der Tatsache, daß SuperSprints bevorzugt für Rennzwecke eingesetzt und dort verschlissen wurden sorgte dafür, daß gut erhaltene Exemplare relativ selten sind und nicht oft den Besitzer wechseln.
Umso mehr hat es mich gefreut, diese SS50 in schönem Originalzustand in einem Tauschhandel gegen das hier vorgestellte GS2-Schnittmodell ergattern zu können.
In Kürze folgen noch mehr Bilder vom Roller, technische Details und ein Überblick über die Merkmale, die die SS-Modelle von den normalen Smallframemodellen unterscheiden.

zurück