O.T. - Finder

Heute basteln wir uns ein kleines Hilfsmittel, mit dem wir uns das beliebte Thema "Zündung einstellen" vereinfachen können. Wir erinnern uns: Zur präzisen Einstellung des Zündzeitpunktes wird die Lage des oberen Totpunktes des Kolbens benötigt, da die Angaben in der Regel in "Grad vor O.T." erfolgen (seltener: "mm vor O.T.") Ich verweise an dieser Stelle auf das Helferlein "Zündung einstellen"
Erschwerend für das Einstellen kommt hinzu, daß sich der Kolben im Bereich der beiden Umkehrpunkte kaum bewegt, hier findet trotz Drehbewegung der Welle kein Hub statt - das heißt schon eine kleine Differenz beim Kolbenhub hat eine sehr große Änderung der Drehlage der Kurbelwelle zur Folge! Es ist also äußerst wichtig, den Totpunkt so genau wie möglich zu bestimmen.

Während man bei Zweitaktern durch Abnehmen des Zylinderkopfes eine für Rollermotoren oft ausreichende Genauigkeit erzielen kann ist dies bei Viertaktern natürlich völlig unpraktikabel. Mit einen Anschlag, der sich durchs Kerzenloch einschrauben läßt kann jedoch von außen eine reproduzierbare Position des Kolbens eingestellt werden. Prinzipiell ist es natürlich immer genauer, den Kolben gegen einen festen Anschlag zu drehen als nach Augenmaß vorzugehen!

Peter Witzel beschreibt in seinem Buch "Die Zündung" einen genial einfachen Anschlag aus einer alten Zündkerze:

Dazu wird eine defekte Zündkerze so "zerlegt" (mit Gewalt...), daß nur der Metallkörper übrig bleibt. Auf ihn schweißen wir oben eine M6-Mutter auf. Eine Schraube mit Kontermutter dient als verstellbarer Anschlag. (wer nicht schweißen will kann die Kerze auch mit 6,8mm aufbohren und ein Gewinde für eine M8-Schraube hineinschneiden!)


Vorgehensweise:

1. Kolben in Position "fast ganz oben" bringen (d.h. Unterbrecherkontakte sind bereits im Polradfenster sichtbar)

2. O.T. - Finder ins Kerzenloch einschrauben und Stellschraube solange eindrehen, bis sie den Kolben berührt

3. Kontermutter festziehen damit sich nichts mehr verstellt.

4. Markierung an Polrad und Gehäuse anbringen (Stift)

5. Kurbelwelle zurückdrehen, bis Kolben von der anderen Seite anstößt

6. Neue Markierung am Gehäuse anbringen

7. Der obere Totpunkt des Kolbens liegt genau in der Mitte zwischen den beiden Gehäusemarkierungen!
Diesen mit Geodreieck oder/und Schieblehre ermitteln und dauerhaft markieren (z.B. einritzen, körnen)
Diese Markierung ist nun für alle zukünftigen Einstellarbeiten verwendbar; einmal sorgfältig Ermitteln ist besser als jedesmal ein Try and Error-Spielchen zu veranstalten!

Einmal von Rechts - einmal von Links antasten. Dazwischen liegt der Totpunkt


zurück