Re: 6 Volt Birnen brennen bei V31 durch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]

Abgeschickt von Lacknase am 20 Maerz, 2007 um 22:02:42:

Antwort auf: Re: 6 Volt Birnen brennen bei V31 durch von Börn am 19 Maerz, 2007 um 19:21:53:

Laut ohmschem Gesetz packen die mehr Spannung und mehr Strom. Das ist allerdings meist unschön, da die ganze Elektrik einer so alten Vespa über die definierten Verbraucher (und ihre Betriebswiderstände) "selbstregelnd" ist. Da greift man schon unvorhersehbar ein, wenn man einfach irgendeine "falsche" Birne anschließt.
Zudem glaube ich einfach nicht, daß Dein Polrad mit der Zeit besser/magnetstärker wurde.

Ich würde deswegen alle Verbraucher (Lichter und Hupe) sowie Schalter mal auf korrekten Anschluß und intakte Isolierung kontrollieren.

Dann am Kabelbaum alle Kabel auf Durchgang/Widerstand bzw. Massedurchgang messen.

Das geht recht fix. Meist hat man dann das Problem isoliert und kann gezielt vorgehen (oder auch hier nachfragen). Damit ist nicht gesagt, daß eine 12V-Birne nicht auch das dauernde Durchbrennen verhindern kann. Nur wäre das in etwa so, als würde ein Arzt einem Patienten mit Oberschenkelhalsbruch einen Rollschuh unter den Hintern schnallen und sagen, daß er rollen statt gehen soll - es geht ein wenig am ursächlichen Problem vorbei.

P.S.: Tolle Anleitung für die Lösung von Problemen mit Fahrzeugelektrik gibt das Buch "Der Kupferwurm" von Herrn Hertweck. Viele Bilder, (fast) keine Formeln, guter Text. Das ganze aus den späten 50er / frühen 60er Jahren, als man noch vieles "reparierte".





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]