Re: rost!!!!!! opferanode?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]

Abgeschickt von lampe unten am 10 April, 2006 um 18:58:41

Antwort auf: rost!!!!!! opferanode? von aldi23 am 09 April, 2006 um 18:31:24:

Hallo aldi,
ja das stimmt was du gehört hast. Es gibt eine elektrochemische Spannungsreihe im Bezug auf das Wasserstoffatom. Da gibt es neagtive und positive Metalle, Kohle ist z.B. ein positives und hat eine Spannungsdifferenz zu Wasserstoff von 0,74 V, Zink ist negativ mit 0,76V, das macht zusammen die bekannten 1,5 V einer Zink Kohle Batterie.
Alu ist neagtiv mit 1,66V zu Wasserstoff und Stahl auch neagtiv mit 0,44V, d.h. es entsteht eine Spannung von ca 1,22 V. Leider kann man das nicht nutzen, im Gegenteil, die Elektronen wandern sobald ein Elektrolyt(Wasser,Luftfeuchte) auftritt. Dabei opfert sicht das Alu. Merkt man immer nach dem Winter an den festgegammelten Alurädern auf der Nabe vom Auto. Rein theoretisch geht das so lang bis das Alu alle ist. Es gab früher mal Autos, glaube Peugeot die hatten einen Alublock an der Karosse damit angeblich das Auto nicht rostet. gerostet hats trotzdem.
Wichtig ist, das zwei so unterschiedliche Metalle entkoppelt werden, da gibt es Fette und Pasten. welches da funktioniert weiss ich nicht, ich würde es mit Säurefreieem probieren, da sind keine Säurerestionen drin, will mich aber nicht festlegen. Ansonsten auch Plastikverbinder oder so.Weiss nicht wo deine Verbindungen sind.

Gruss LU


hallo, ich schraube zwar nicht am roller, dafür an nem hänger. der besteht aus stahlrahmen und alustangen. ich hörte, dass die kontaktflächen anfangen zu korrodieren aufgrund von ionenwanderung. hab von o.g. variante erfahren. was ist da dran und wie mach ich das? welcher stoff ist möglich? danke im voraus.

: aldi23




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]