Re: Auf was muss ich beim Kauf einer P125X Vespa achten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]

Abgeschickt von Lacknase am 25 Januar, 2006 um 09:26:38:

Antwort auf: Auf was muss ich beim Kauf einer P125X Vespa achten von Franco am 24 Januar, 2006 um 13:35:38:

An einer PX darf sich eigentlich gar nichts fehlen. Dazu ist das Modell viel zu neu. :-)

1.) Daß nichts verzogen ist. (Vor allem die Gabel nicht.)

2.) Daß nix durchgerostet ist. (Vor allem am Tunnel, hinter dem vorderen Kotflügel am Beinschildknie, und im hinteren Radkasten bzw. da, wo die Batterie sitzt, wenn eine vorhanden ist.)

3.) Daß die Elektrik funktioniert. (Auch bei laufendem Motor / beim Fahren.)

4.) Daß der Roller gut anspringt/fährt, kuppelt, schaltet, bremst (Hinterrad muß blockieren, vorne muß es ordentlich eintauchen) und nichts übermäßig scheppert oder klappert.

5.) Daß der Motor kein Öl verliert. (Minimalstes Siffen von 1 bis 2 Tropfen pro Woche sind "normal", aber nicht 250ml-Pfützen in 2 Tagen. "Hauptverluststellen" sind Kickstarter und Kupplungsentlüftung.)

Ich würde auch nochmal die Kaufberatung im Vespa-Archiv anschauen:

http://www.vespa-archiv.de/kaufb/index.htm

Für eine 125er würde ich je nach Zustand und Zubehör 250 bis 800 EUR zahlen, wenn ich eine bräuchte. Ist aber letztlich ein hochspekulatives Geschäft und hängt davon ab, was einem das jeweilige Modell bedeutet oder wert ist. (Es soll Leute geben, die würden eine PX mit dem A**** nicht anschauen, derweil andere für denselben Roller 1500 EUR hinlegen.)

Finaler Tip: Wenn Du unsicher bist, dann laß es lieber erstmal. Mach Dich stattdessen schlau über Teilepreise bei den Händlern/Werkstätten, indem SDu mal Kataloge durchgehst. Das hilft abzuschätzen, was Dich erwartet, wenn etwas kaputt ist etc. Informier Dich weiter über die Modellpalette und über den Markt. Laß Dir ruhig Zeit. Eine PX bekommst Du immer wieder. Wenn Du es forcierst und deutschlandweit suchst, kannst Du täglich mehrere kaufen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]