Re: GS 3 Getriebe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]

Abgeschickt von Lacknase am 27 Dezember, 2005 um 16:36:31:

Antwort auf: GS 3 Getriebe von Easy am 26 Dezember, 2005 um 20:30:54:

Nix viel Deutsche Sprach. Welches Zahnrad meinst Du? Das vom Primärtannenbaum? Den vierten Gang auf der Hauptwelle? Was hast Du denn alles gemacht? Hattest Du die Hauptwelle auch draußen?

Mal mangelnds eindeutiger Information ins Blaue geschossen: Normalerweise schleift da nix. Höchstens die Nieten von der Abdeckplatte am Primär, wenn da die Ruckdämpfer-Federn getauscht wurden und eben frisch vernietet wurde. Da darf man immermal die Nietköpfe nachfeilen.

Wenn Du die Lage der Gang-Zahnräder nochmal kontrollieren willst: mit Blick in die Getriebehälfte müssen die Scheiben mit der mit "O" markierten Seite sichtbar sein bzw. eben diese Seite zum Kickstarter zeigen. Du siehst aber grundsätzlich auch so, ob die Distanzierung zum Vorgelege auf der Nebenwelle paßt. Da darf halt nicht ein Gang nur halb aufliegen. Die erste Gangzahnradscheibe ist nie markiert, da da ja der Kickstarterkranz drauf ist. Der zeigt dann an Stelle des "O" an, wo außen(der Kickstarter ist.

Du mußt sollte die draußen gewesen sein - auch schauen, daß die Hinterachse richtig eingebaut ist (geht in einer Wellenposition am Primär grad so noch ein Stück vorbei). Und, daß die Nadeln im Nadellager der Nebenwellen- bzw. Tannenbaumwellen-Aufnahme alle richtig sitzen. Dann darf da anschließend nix klemmen. Die Welle geht lediglich mit neuen SiRis etwas schwer zu drehen. Aber nicht das Getriebe.

Der Schluterring auf dem Getriebe sollte im übrigen ein Getriebespiel von 0,25 bis 0,4mm zulassen. Wenn das zu eng wird (weniger als 0,25mm), dreht sich zwar alles fein im eingelegten Gang, aber die Gänge lassen sich nicht mehr sauber durchschalten - wenn überhaupt.

Daß das Getriebe allerdings ohne Öl im 4. Gang (eingelegt) von Hand am Gewinde der Hinterradtrommelmutter kaum mehr drehbar ist, ist mit Blick auf das Übersetzungsverhältnis normal. (O;

Viel Erfolg!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]