Re: Vespa 50


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]

Abgeschickt von Lacknase am 11 Oktober, 2005 um 11:28:33:

Antwort auf: Re: Vespa 50 von Big John am 10 Oktober, 2005 um 23:07:44:

: ich haette naemlich folgende Fragen: Ist die
: vespa50 special die einzige mit eckigem
: scheinwerfer?

Läßt man mal Motorvarianten wie Elestart außer Acht, dann war es die einzige Fuffi mit eckigem Scheinwerfer. (Daneben gab es freilich die großen Vespas mit Trapezscheinwerfer wie GL, Sprint, SS180 etc.)

: ab wann hat man angefangen, blinker einzubauen?

Das hängt davon ab, in welchem Land die Roller zugelassen wurden.

: ist die Vespa 50 reihe bis heute fortgesetzt
: worden, wenn nein, wann hat man aufgehoert?

Das ist eine benahe philosophische Frage. Wenn man unter "Vespa" einmal nach Mindestkriterien die Kisten aus Blech mit dem Durchstieg vor der Sitzbank, einem 2Takt-Motor mit "Direktantrieb" auf die Hauptwelle und Handschaltung aus den Piaggiowerken versteht, dann war die Produktion der Fuffis mit der PKXL Anfang der 90er vorbei. (Wenn man die "Vespa" PK ebenso wie die PX oder Cosa nicht mehr für eine echte Vespa hält, dann war - je nach Perspektive zwischen 1978 und 1982 schon schluß.) Ganz exakt ist das aber alles nicht. Es gab nochmal ein paar Sonderserien in Europa anläßlich irgendwelcher Jubiläen, Werksschließungen etc. Danach war in Europa (mal wieder) endgültig schicht. In Japan wird sie aber, wenn ich recht sehe, immernoch gebaut, die V50.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alteroller.de ]